Zurück nach: Programm 2010

Chor und Orchester des Friedrich-Schiller-Gymnasiums musizieren mit französischen Schülern


Samstag, den 8. Mail 2010


80 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums reisten vom fünften bis zum zehnten Mai in Pfullingens Partnerstadt Passy am Mont-Blanc, um dort Konzerte zu geben. Die Reisen der Ensembles des Gymnasiums nach Passy haben bereits eine lange Tradition, doch in diesem Jahr gab es eine Premiere: in der neu gebauten Stadthalle wurde am 8.Mai gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Collège de Varens und des Lycée du Mont-Blanc ein Konzertabend gestaltet.

Beide Gruppen präsentierten zunächst Beispiele ihrer eigenen, sehr unterschiedlichen musikalischen Arbeit. Die Ensembles des FSG musizierten Chöre aus Händels „Messias“.

Die französischen Schüler zeigten „Stomp“, eine Collage aus Rhythmen, die mit Alltagsgegenständen erzeugt werden, dann sangen sie Chansons, begleitet von einer Band.

Schließlich musizierten beide Gruppen gemeinsam „Freude, schöner Götterfunken“ aus dem Finalsatz von Beethovens 9.Sinfonie in einer Bearbeitung von Otto Hennig und den extra für die Partnerschaft Passy-Pfullingen komponierten Satz „Freunde ohne Grenzen“. Der harmonische und erfolgreiche Verlauf des Konzerts wurde im Anschluss bei einem Empfang der Stadt Passy gemeinsam gefeiert.

Hier ein Bericht aus der Zeitung „Mont-Blanc“.
Bild "Berichte:Artikel20100511.png"

Sonntag, den 9. Mai 2010


Die Ensembles des FSG hatten noch zwei weitere Auftritte: am 9.Mai umrahmten sie morgens einen Gottesdienst in Passy, abends führten sie schließlich Händels „Messias“ in der durch ihre modernen Kunstwerke bekannten Kirche von Plateau d´Assy auf. Das begeisterte Publikum hörte als Zugabe das berühmte „Halleluja“.

Darüber berichtete mit großer Begeisterung die Zeitung „Mont-Blanc“ am 12. Mai:
Bild "Berichte:Artikel20100512.png"

Und in Pfullingen?


Der „Messias“ wird am 1.Juli 2010 unter der Leitung von Dorothee Hirschmann auch in der Pfullinger Martinskirche zu hören sein.

Alle sind herzlich eingeladen!


Zurück nach: Programm 2010